Deutsche 10.000m Meisterschaften – Dustin Uhlig auf Platz 4

Am vergangenen Samstag, dem 12.05.2018, fanden in Pliezhausen bei Tübingen die Deutschen Meisterschaften über 10.000m statt. Mit am Start bei den männlichen U20 Jugendlichen, die zusammen mit der U23 und den Männern das Rennen bestritten, stand auch Dustin, der sich im Laufe des letzten Jahres immer mehr auf Laufwettkämpfe, sowohl auf der Bahn als auch im Cross spezialisiert hat.
Um 20:15 viel der Startschuss und insgesamt 31 Starter, davon 15 U20-Läufer, machten sich auf die 25 Runden. Nach einem eher gemäßigten ersten Rennkilometer hatte Dustin sein Tempo gefunden und befand sich zusammen mit dem U20 Läufer Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) in einer vierköpfigen Gruppe in der Mitte des Teilnehmerfeldes. Nach einer 5000m Durchgangszeit von 15:54 min zog Hild das Tempo an und Uhlig konnte mit einem knappen Abstand folgen. Runde für Runde konnten sich beide weiter noch vorne arbeiten. Dustin schaffte es dabei sogar die zweite Hälfte schneller zu laufen als die erste und kam mit einem Schlussspurt nach 31:43,14 min ins Ziel. Damit verpasster er zwar mit fünf Sekunden knapp einen Medaillenrang, war aber trotzdem mit seiner Leistung überglücklich und konnte sich über sein bestes Ergebnis bei Deutschen Leichtathletikmeisterschaften freuen, nachdem er im März schon neunter im Crosslauf und im letzten Jahr siebter über 5000m auf der Bahn wurde. Nächstes großes Ziel für Dustin sind die U20 Jugendmeisterschaften in Rostock im Juli, für die er bereits vor einigen Wochen die Qualifikation über 5000m lief.