Saisonfinale für die Herrenteams 2 und 3 in der Landesliga Nord am Schluchsee

Durch die Umstrukturierung in den BaWü-Ligen geht es in diesem Jahr bei den Finalrennen um alles oder nichts. Die Ergebnisse aus den Vorrunden zählen nicht mehr.
Nur der letzte Wettkampf entscheidet.
ALB Gold Liga Schluchsee Starter
Beim Einchecken kam schon etwas Missstimmung auf. Wir waren nicht wie erwartet mit je 4 Startern pro Team, sondern nur mit 3 vertreten (Team 2: Manuel Hoffmann; Florian Hochuli; Fabian Scheytt | Team 3: Tibor Kretschmann, Christian Jödecke; Jonas Bleibdrey). Die zwei kurzfristigen Absagen waren leider nicht bis zu allen Mitstreitern vorgedrungen. Alle waren dann erfreut, dass es beim Schwimmen diese mal mit Neo in den klaren und ruhigen Schluchsee auf die 1,5 km gehen durfte.

Fabian musste im Wasser gleich einiges an Prügel einstecken und fand dadurch nicht so recht seinen Rhythmus. Er war trotzdem der erste von uns aus dem Wasser. Danach folgten Manuel und Florian. Letzterer hatte beim Wechseln seinen Chip verloren, was Manu aber sofort bemerkte und ihm diesen gleich wieder um band. Nicht weit dahinter folgte Tibor mit stark
verbesserter Schwimmform.

Über die anspruchsvollen 36km Radstrecke sind alle recht gut gekommen. Flo und Manu machten gemeinsam in einer Radgruppe dampf. Auch Tibor kam sehr gut voran, so dass diese 3 unter den Top 20 der Tagesradzeiten landeten. Christian ließ sich auch nicht durch einen kurzen Ausflug in eine Wiese ausbremsen, als er in die Radgruppendynamik von der Straße gedrängt wurde.

Das Team 2 kam kurz hintereinander auf die wellige 10 km Laufstrecke. Dort zeigten Manu und Flo ihre gewohnte Laufstärke und kamen unter den Top 25 ins Ziel. Fabian hatte seinen Rhythmus heute nicht gefunden und tat sich beim Laufen schwer. Als Tibor auf ihn auflief gab er noch moralische Unterstützung und lief eine ganze Weile mit ihm gemeinsam, obwohl Tibor noch ein paar Körner mehr im Tank hatte. Auch Christian schloss noch auf die beiden auf, trotz dass er mit angeschlagener Laufmuskulatur an den Start ging und einen Großteil der Strecke mit verhärteter Wade laufen
musste. Jonas kam auch unbeschadet ins Ziel, so landete der Großteil von uns im Mittelfeld der Einzelwertung.


Am Ende war es uns heute nicht möglich den 4. Platz des Teams 2 aus der Vorrunde zu bestätigen.
Wir sind aber Zufrieden, mit der Besetzung, Platz 9 und 19 von jetzt 34 Teams (durch die neue Zwischenrundenregelung 2 stärke Teams mehr als in der Vorrunde) geschafft zu haben!
Den Tag schlossen wir dann noch in gemütlicher Runde, etwas erschöpft, aber glücklich ab und besprachen unsere weiteren Saisonplanungen außerhalb der Liga.

 

Ergebnisse im Detail: https://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2018/

Bericht: Christian Jödecke